Umweltmanagement

Schon immer legte man im Hause Höhn Wert auf ökologische und ökonomische Maßnahmen. Vor allem in den letzten 15 Jahren haben wir uns intensiv um umweltbewusste Prozessoptimierungen bemüht. Die Geschäftsleitung legt den Qualitätsanspruch auch an Nachhaltigkeit und langfristiger Planung fest. Dieser Anspruch umfasst den Betrieb in seiner Gesamtheit, vom Gebäudemanagement bis hin zur Produktionstechnologie.

Ein kleiner Auszug unserer Maßnahmen in Sachen Umweltbelangen und Energieeffizienz:

  • In den Produktionshallen können wir mit dem modernsten Wärmetauscher und durch Wärmerückgewinnung der Prozesswärme, sowie der Strahlungswärme der Motoren und Kompressoren ~ 90t CO2/Jahr einsparen.
  • Wir heizen und kühlen das Verwaltungsgebäude über Geothermie (Einsparung von ~12t CO2/Jahr)
  • Die Dächer unserer Fertigungshallen werden mit Hilfe von Photovoltaikmodulen zur regenerativen Energieerzeugung verwendet.
  • Wir achten darauf, daß wir Waren und externe Prozesse bei Zulieferern beziehen, die sich ebenfalls an die gesetzlichen Vorgaben halten.
  • Die Verwendung von Mehrwegverpackungen und biologisch abbaubarem Füllmaterial ist für uns selbstverständlich.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen!